check_box zoom_in zoom_out
StAAG U.17/0346

Auslösung,BegriffDienst,BegriffErbe,BegriffPfandBegriff

21. Januar 1369, Brugg

Ritter Ortolf vom Stein empfängt von Äbtissin und Konvent zu Königsfelden 15 Mark Silbers zur Ablösung der 15 Stuck Geldes zu Lupfig, die einst (1316) Herzog Leopold I. von Österreich dem Rudolf von Rüediswil verpfändet und vom Stein dann geerbt hatte.

  • Signatur: StAAG U.17/0346
  • Originaldatierung: 21. Januar 1369
  • Ausstellungsort: Brugg
  • Sprache: Frühneuhochdeutsch
  • Beschreibstoff: Pergament
  • Format B × H: 27.9 cm × 14.4 cm, Plica: 3.2 cm

Editionstext

rectoSeitenumbruch

Ich, Ortolf vomIn der Vorlage: vō Stein, ritterPerson, tuͦn kunt undIn der Vorlage: un̄ fer giche offenlich mit disem brief, das ich enpfangen habe vonIn der Vorlage: vō den erwirdigen, geischlichen vrowenIn der Vorlage: wē des conventes ze Chuͦngs velt, Sant Claren ordens, gelegen in Costentzer bistuͦmeOrganisation, fùnftzechen march silbersIn der Vorlage: bˀs umb das pfant, funftzechen stuk geltes, dù selben stuke da fersetzet hatte unser genediger herIn der Vorlage: re, herIn der Vorlage: tzog LùpoltPerson, Ruͤdolf vonIn der Vorlage: vō RuͤdiswilePerson umb sinen dienst undIn der Vorlage: un̄ mich an gevallen sint vonIn der Vorlage: vō erbes wegen. dù selben funftzechen stuk gelegen sint ze LupfangOrt undIn der Vorlage: un̄ in dem EigenOrt, als der haͧbt brief seit. undIn der Vorlage: un̄ dis ze einem urkunde undIn der Vorlage: un̄ waren gezùgnesse, sa hab ich disen brief besigelt mit minem eigennen ingesigel, der geben ist an sant Agnesen tag, do man zalt vonIn der Vorlage: vō gottes gebùrte dritzechenhundert jar, dar nach in dem nùn undIn der Vorlage: un̄ sechtzigostenKorrigiert aus: sectzigostena jarDatum: 21.1.1369.

versoSeitenumbruch

ùber des vonIn der Vorlage: vō Stein pfant Dorsualschicht: Ùber, nicht aus Besitz Agnes (< 1372)

LùpphangDorsualschicht: Auftaktzeichen (< 1418)

Luttfang xv stuck jDorsualschicht: Textualis, Orte und Siglen (< 1497)

LùpffenIn der Vorlage: f₎ erkoùfftenIn der Vorlage: t₎ die fròwen umb xv marck silbersDorsualschicht: Regest Bern (< 1534)

K D 25 Dorsualschicht: Sigle Bern (< 1568)

vUnsichere LesungbDorsualschicht: Zahl

1369 .Dorsualschicht: Jahreszahl vierstellig

Königsfelden 346 .Dorsualschicht: StAAG Signatur

Staatsarchiv AARGAUDorsualschicht: StAAG Stempel

Anmerkungen

  1. Korrigiert aus: sectzigosten.
  2. Unsichere Lesung.

    Zitierweise

    Digitale Edition Königsfelden, URL: <

    Creative Commons License