check_box_outline_blank zoom_in zoom_out
StAAG AA/0428, fol. 106r-106v (Abschrift der Urk. 0075)

Auslösung,BegriffBestätigung,BegriffErlaubnis,BegriffPfandBegriff

09. August 1322, Brugg

Herzog Leopold I. von Österreich urkundet, dass seine Schwester Königin Agnes von Ungarn mit Willen aller ihrer Brüder den Hof zu Elfingen, der den Rittern von Kienberg, Götzlin am Stad von Schaffhausen und Johans von Steinwurch verpfändet war, um 117 Mark Silbers von diesen zuhanden des Klosters Königsfelden gelöst habe.

  • Signatur: StAAG AA/0428, fol. 106r-106v (Abschrift der Urk. 0075)
  • Originaldatierung: 9. August 1322
  • Ausstellungsort: Brugg
  • Sprache: Frühneuhochdeutsch
  • Überlieferung: Abschrift aus Kopialbuch I, StAAG AA/0428, fol. 106r-106v
  • Beschreibstoff: Pergament
  • Format B × H: 25 cm × 35 cm

Editionstext

fol. 106rSeitenumbruch

a–¶ Ein brief ùber den hof
ze ElfingenOrt mit des edeln undPerson
hochgebornen fursten hertzog Lù¬Person
¶ poltzPerson ingesigel
Rubriziert
–a

[V]Notiz Boner

75Signaturverweis Boner











Da der Dokumenttext durch das Originaldokument vorhanden ist, ist der Text aus dem Kopialbuch nicht transkribiert worden. Durch diesen Link kommen Sie auf den Text des Originaldokuments.

fol. 106vSeitenumbruch
































Anmerkungen

  1. Rubriziert.

    Zitierweise

    Digitale Edition Königsfelden, URL: <

    Creative Commons License