check_box zoom_in zoom_out
StAAG AA/0428a, fol. 27-28

Abgabe,BegriffKaufgeschäftBegriff

29. September 1327,

Heinrich Wiener beurkundet, dass Burchard von Hottwil Mechtild Kaufmann einen Zins ab Gütern bei Brugg verkauft hat. Sollte Kaufmann den Zins verkaufen wollen, so soll sie ihn an von Hottwil, falls dieser gleich viel wie andere bezahlt, verkaufen. Sollte von Hottwil den Acker aufgeben wollen, so soll er sich zuerst an Kaufmann wenden.

  • Signatur: StAAG AA/0428a, fol. 27-28
  • Originaldatierung: 29. September 1327
  • Sprache: Frühneuhochdeutsch
  • Überlieferung: Abschrift aus Kopialbuch Ia, StAAG AA/0428a, fol. 27-28
  • Beschreibstoff: Papier
  • Format B × H: 23 cm × 29 cm

Editionstext

fol. 27Seitenumbruch

xiiijNummerierung Andere

fol. 28Seitenumbruch

28[Doppelte Übersetzung: Nummerierung_Boner, Sprache: de]

ir erben, es sol oͧch der vorgenante BurkartPerson und sin elich wir tinne und ir beider kind und erben niemer kein ansprach haben zuͦ dem mût kernen, weder an geistlichem noch an weltlichem ge richte. oͧch ist verdinget, waͤre, dz du egenant MaͤchtiltPerson wolt verkoͧffen dz vorgeschribenIn der Vorlage: bn̄ gelt, so sol sis bieten a–des erstenHinzufügung am linken Rand mit Einfügungszeichen–a dem vorgenantenIn der Vorlage: nan̄ BurkartPerson, ist dz er ir als vil git als ein anderr, so sol sy im den koͧff lassen, waͤre oͧch dz der vorgenante BurkartPerson wolt gan von siner rechtung an den egenantenIn der Vorlage: tn̄ ackern, so sol er oͧch den koͧff bieten des ersten der vorgenantenIn der Vorlage: tn̄ MaͤchtiltPerson, dis beschach da zege gen waren die erbar lûte, die nachgeschribenIn der Vorlage: bn̄ stant: Heinrich von HotwilePerson, Johans von HotwilePerson, Ruͦdolf VinslerPerson, RuͤdegerIn der Vorlage: RotPerson, Ruͤdi HirsliPerson, Johans BluͦmoPerson, Waͤlti SteilliPerson und ander erber lûte genuͦg. und des zuͦ einem offnen urkùnde und gezûgsami der dinge, so vorgeschriben stant, gib ich, der vorgenante Heinrich WienerPerson, disen brief beigelt mit minem eigen ingesigel, der geben ist ze BruggeOrt, do man zalt von Cristus gebûrt drûzehenhundertIn der Vorlage: dˀt jar, dar nach in dem siben und zwanitzigosten jar an sant Michahels tagDatum: 29.9.1327 etIn der Vorlage: ceteraIn der Vorlage: cꝭ etIn der Vorlage: ceteraIn der Vorlage: cꝭ.

Anmerkungen

  1. Hinzufügung am linken Rand mit Einfügungszeichen.

    Zitierweise

    Digitale Edition Königsfelden, URL: <

    Creative Commons License